Content Marketing

 Home / Marketing / Content Marketing

Content Marketing

Dies ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.

Lösungen bieten

Im Gegensatz zu klassischen Marketingansätzen wie Plakat- und Bannerwerbung (Pushwerbung) stehen beim Content-Marketing nicht die Produkte sondern die potenziellen User und deren Anliegen an oberster Stelle.

  • Inhalt (Content) steht klar im Fokus. Ziel ist es, Nutzern einen Mehrwert bieten, indem der Text auf ihre Bedürfnisse angepasst und so für sie relevant und hilfreich sind. So orientiert sich Content nicht in erster Linie am Produkt sondern an Nutzern.
  • Ziel ist es, auf diese Weise potenzielle Kunden anzuziehen, zum Kauf zu bewegen und sie zu binden.


Das Produkt hilft, konkrete Probleme zu lösen. Das gelingt, indem man nicht nur über das Produkt an sich spricht, sondern Informationen rund um dessen Anwendung anbietet. So werden potenziellen Kunden für sie relevante Inhalte, die eher das Potenzial haben, ihre Aufmerksamkeit zu erregen, geliefert.


Diese Strategie ist übrigens gar nicht so neu. Schon 1891 hat Dr. Oetker Rezepte auf seine Backmischungen gedruckt. Er bewarb also nicht nur die Backmischung an sich, sondern bot den Käufern hilfreiche Zusatzinformation und Tipps.

Konkrete Ziele setzen und erreichen

Die Basis jeder guten Strategie sind klar definierte Ziele. Damit das Erreichen des Ziels realistisch und messbar ist, sollten die Ziele SMART sein:

  • S = Specific (spezifisch, nicht einfach „mehr Erfolg”, sondern zum Beispiel „mehr Umsatz”)
  • M = Measurable (messbar, klare Key Performance Indicators wählen, die quantifizierbar sind)
  • A = Attainable (erreichbar, Ziel muss einen erkennbaren Sinn haben)
  • R = Realistic (realistisch, Ziel muss erreichbar sein)
  • T = Timebound (zeitgebunden, Zeitpunkt festlegen, zu dem das Ziel erreicht sein soll)