Post

 Home /  Blog
12Jan. 2021
WhatsApp Fake

Nicht öffnen! Wieder ein WhatsApp-Fake

Wieder kursiert via Whatsapp eine Nachricht, die neue animierte Emojis verspricht.

Aber Achtung: Hierbei handelt es sich um einen Fake! Die betrügerische Nachricht sollte man keinesfalls weiterleiten.

 

Neben den "herkömmlichen" Emojis sollen auf WhatsApp nun auch "neue bewegliche Emojis" verfügbar sein, so zumindest laut einer Nachricht, die derzeit in dem Instant-Messaging-Dienst kursiert.

In jener Nachricht wird ein Link geteilt, über den man dann zu den beweglichen Emojis gelangen soll. Angekündigt werden sie mit folgendem Text:

"Kraaasss! es gibt jetzt Emojis, die sich bewegen! Schalte jetzt die neuen beweglichen Emo

Öffnet man den Link in der Hoffnung, die Neuerung installieren zu können, gelangt man auf eine Seite, die nochmals betont, man solle sich "den neuen WhatsApp Smiley" holen. Auch Kommentare angeblicher User, die die Emojis bereits nutzen, sind hier zu lesen. Unter anderem wird kommentiert, dass die Emojis tatsächlich funktionieren: "Thanks, really, it works". Auch gedankt wird für dieses neue Feature: "Thanks for sharing this with us". Mit diesen vermeintlichen Erfahrungsberichten wird bezweckt, dass bei den WhatsApp-Nutzern Vertrauen geschaffen wird. Nachricht an 20 Kontakte weiterleiten Klickt man hier nun auf "Weiter", wird man aufgefordert, die ursprüngliche Nachricht, durch welche man auf die Seite gelangt ist, mit 20 Kontakten oder Gruppen via WhatsApp zu teilen.

Folgt man dieser Aufforderung, öffnet sich WhatsApp und man kann nun die Kontakte oder Gruppen wählen, denen man die Nachricht zukommen lassen möchte. Sie erhalten dann genau die gleiche Nachricht, die man selbst zu Beginn empfangen hatte.

So weit, so gut. Hat man die Nachricht nun also oft genug geteilt, gelangt man mit "Weiter" endlich zu den gewünschten Emojis... sollte man meinen. Dem ist jedoch nicht so!
 

Statt WhatsApp-Emojis: Fake und Betrug

Leider erhält man keine neuen beweglichen Emojis für WhatsApp. Stattdessen unterstützt man Betrüger bei der Verbreitung unseriöser Inhalte. Auch läuft man damit Gefahr, selbst Opfer diverser Angriffe zu werden.

Statt der Smileys wird man auf die unterschiedlichsten Fake-Webseiten weitergeleitet.
 

Was tun?

Sofern man solch eine Nachricht bekommt, sollte man sie keinesfalls weiterleiten und den Absender darüber informieren, was es mit der Nachricht auf sich hat.

Sollte es jedoch schon passiert sein, dass der Link geöffnet und diverse Seiten aufgerufen wurden, sollte man folgendermaßen vorgehen: Hat man auch sämtliche Benachrichtigungen oder Berechtigungen der diversen Fake-Webseiten zugelassen, sollte man diese in den Browsereinstellungen wieder deaktivieren. Auch Pop-Ups sollte man ignorieren und unter keinen Umständen Plug-Ins von solchen Webseiten installieren.

Quelle: heute.at