Post

 Home /  Blog
30Dez. 2020
Google

Google integriert testweise Videos von Instagram und TikTok

Google testet offenbar ein neues Feature, das kurze Videos von Instagram und TikTok in den Suchergebnissen anzeigt.

 

Diese neue Funktion, die Instagram- und TikTok-Videos in einem eigenen Karussell in der Google-App für Mobilgeräte anzeigt, ist ein Schritt, der dem Unternehmen helfen könnte, Nutzer auf der Suche nach sozialer Videounterhaltung davon abzuhalten, die Google-Plattform vollständig zu verlassen. Die Funktion selbst erweitert einen Anfang des Jahres 2020 gestarteten Test, bei dem Google zum ersten Mal ein Karussell mit "Kurzvideos" innerhalb von Google Discover eingeführt hatte, dem personalisierten Feed, der in der mobilen Google-App und auf einigen Android-Geräten links vom Startbildschirm zu finden ist.


Kein Kommentar

Google lehnte einen offiziellen Kommentar oder weitere Details zu seinen Plänen ab, aber ein Unternehmenssprecher bestätigte gegenüber TechCrunch, dass die Funktion derzeit auf mobilen Geräten getestet wird. Sie stellten klar, dass dies bedeutet, dass es eine begrenzte, frühe Funktion ist. Mit anderen Worten, Sie werden das Videokarussell noch nicht bei jeder Suchanfrage finden. Aber im Laufe der Zeit, wenn Google das Produkt skaliert, könnte es ein interessantes Tool für die Indizierung und das Auftauchen von Top-Videocontent aus sozialen Medien werden - es sei denn, die Plattformen entscheiden sich, Google daran zu hindern.


Google-App

Die Funktion ist derzeit in begrenztem Umfang in der Google-App für Mobilgeräte und im mobilen Web verfügbar.